Teambuilding – Mitarbeiterzufriedenheit Führen & Handeln – Verantwortungsvoll und nachhaltig
Handlungsfelder
■ Teambuilding
■ Mitarbeiterkommunikation
■ Mitarbeiterführung
■ Mitarbeitermotivation
■ Vorbildfunktion
■ Partizipation
■ Gesundheitsförderung
■ Stressreduktion
■ Organiosationsentwicklung
■ Nachhaltigkeit
Mitarbeiterzufriedenheit mit Genuss
Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeitermotivation
Wenn es um die Mitarbeiterzufriedenheit geht, haben Arbeitgeber verschiedene Möglichkeiten, ihre Angestellten im Rahmen der Hierarchieebenen übergreifenden Kommunikationsförderung in Abteilungen und des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und der Betrieblichen Gesundheitsförderung zu unterstützen.
Um eine maßgeschneiderte und praktikable Lösung zu finden, erfolgt zunächst eine Bedarfsanalyse im Unternehmen sowohl aus Perspektive der Arbeitnehmer als auch der Unternehmensführung. In dieser werden
Kommunikation und Nachhaltigkeit mit Genuss und Freude
Keine andere Aktivität des täglichen Lebens bietet so viele sinnstiftende und sinnliche Elemente als das Kochen und Essen. Ernährung ist ein komplexer Prozess, der alle Sinne einbezieht. Genussvolle Mahlzeiten schaffen Raum für Reflexion und Diskurs betrieblicher und arbeitsplatzspezifischer Handlungsfelder über das Querschnittsthema Ernährung.
Gemeinsames Kochen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Unternehmen fördert die Entwicklung und Gestaltungskompetenzen auf vielfachen Ebenen. Unternehmenskultur wird sinnlich erlebbar und motivieren vielmehr dazu, selbst verantwortungsvoller zu Handeln. Die Teilnehmenden wechseln Ihre Perspektive auf ein positives Betriebsklima an Stelle von Angespanntheit, Unsicherheit oder Stressbelastung im täglichen Arbeitsprozess und der Kommunikation im Team.
Gemeinsames Kochen ist ein attraktives Lernformat. Es vermittelt auf einfache und prägnante Art und Weise interkulturelle Verständigung und ermöglicht einen sensiblen Zugang zu Heterogenität und Diversität. Das gemeinsame Kocherlebnis trägt zu einer Kultur des Willkommens und Verstehens bei. Essen und Trinken sind allgemeingültige Themen, von denen jeder etwas versteht, jeder mitreden, es selbst tun kann und über einen eigenen Erfahrungsschatz verfügt. Was liegt also näher, betriebliches Gesundheitsmanagment und Gesundeitsförderung vernetzt über das Kochen und eine gemeinsame Mahlzeit, zu vermitteln? Ganz im Sinne von Küche – Kochen – Kompetenz!
Mitarbeitermotivation und -verpflegung – Frisch, regional und klimafreundlich
In vielen größeren Unternehmen findet sich häufig eine Einrichtung der Gemeinschaftsverpflegung. Damit auch beim Kantinenessen eine sinnvolle Umstellung stattfindet, kann für in diese Unternehmen eine individuelle Beratung und Schulung für das Team des Betriebsrestaurants sinnvoll sein. Köche oder Caterer werden darin geschult, qualitativ hochwertiges, gesundes Essen zuzubereiten. Durch diesen wichtigen Bausteine werden Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit der Arbeitnehmer gesteigert.
Darüber hinaus wird den heutigen Anforderungen an eine ausgewogene, genussorientierte und gleichsam gesundheitsfördernde, und nachhaltige Ernährung, vollumfänglich Rechnung getragen.
Teambuilding und Kommunikation
Kochkurse für das Kohärenzgefühl
Seminarbegleitende Kochworkshops haben gegenüber einem klassischen Ernährungsvortrag den Vorteil, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganzheitlich erleben können und erfahren, dass einfache, leckere Rezepte nicht viel Zeit benötigen und auch gut schmecken. Der Effekt für ein kollegiales Teambuilding ist besonders hoch, wenn man mit Kolleginnen und Kollegen aller Statusgruppen in entspannter aber hochkommunikativer Umgebung gemeinsam kocht. Die Küche und der gedeckte Tisch bewähren sich hierbei ideal als ein, kreativer, kommunikationsfördernder und kohärenzstiftender Wirk- und Lernort. Die gemeinsame Mahlzeit stärkt als soziales Lagerfeuer das Wir-Gefühl und wirkt sich positiv auf das personelle Beziehungsgeflecht des Unternehmens aus.
Zunehmend entscheiden sich Unternehmensführungen dafür, gemeinsam mit den Mitarbeitern Kochkurse zu belegen. Dort wird einerseits gelernt, wie man genussvoll und gesund kochen kann, gleichzeitig entwickelt sich eine Solidarität und Teamverantwortung unter den Mitarbeitern und Idealfall auch den Führungskräften. Kochevents ermöglichen flache, respektvolle Hierarchien bei gleichzeitiger Wertschätzung und sachorientiertem Dialog.
In der Regel wird der Arbeitgeber solche Angebote aus Firmenmitteln als Incentive zur Teamentwicklung anbieten. Es besteht unter Umständen aber auch die Möglichkeiten der Inanspruchnahme vom Mitteln zur Präventionsstärkung. Wenngleich BGM-Maßnahmen darauf abzielen, auf Dauer Kosten einzusparen, sollten Events wie Kochkurse wegen des sinnvollen Hintergrunds in den BGM-Planungen des Unternehmens nicht fehlen. Seminarbegleitete Kochkurses sind eine nachhaltige Investition zur Entwicklung einer besseren Kommunikationskultur im Unternehmen. Mitarbeiterführung und Organisationsentwicklung führen bei gleichzeitiger Wertschätzung, Motivation und Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einer Effizienzsteigerung. Finanzielle Mittel, die sonst z.B. für Personalausfall oder Organisationsmängel aufgewendet werden müssen, können stattdessen in langfristige Unternehmensstrategien einfließen.
Partizipation, Heterogenität und Diversität
Unternehmen sind heute global positioniert. Eine Teamzusammensetzung mit multikulturellen Identitäten ist nicht selten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Kulturkreisen, mit oder ohne Migrationshintergrund, Behinderungen oder unterschiedlichen Ernährungsstilen stellen deshalb hohe Ansprüche an die Personalführung. Über das Kochen und Essen gelingt es, diese mit oft schwierigen Hürden verbundene Herausforderung zu meistern. In den Kochkursen können diese Unterschiede zu einer Willkommens- und Wertschätzungskultur beitragen. Gemeinsam Essen und gemeinsam Kochen bedeutet auch sich auf den Anderen einzulassen und sein Wohlergehen im Fokus zu haben.
Im den Kochteams entwickeln sich Beziehungen und Arbeitsorganisation frei entsprechend den individuellen Ressourcen. Im späteren Unternehmensalltag führt dieses dazu, dass individuelle Stärken besser genutzt werden können und die neu entstandene Vernetzung die interne Kommunikation deutlich verbessert.
Verantwortungsvoll Führen und Handeln
Vorbildfunktion der Führungsmitarbeiter
Motivierte und loyale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die wertvollste Ressource des Unternehmens. Wer sein Team davon überzeugen will, die angebotenen BGF-Maßnahmen in Anspruch zu nehmen, sollte als gutes Beispiel vorangehen. In speziellen Seminaren und Workshops für Führungskräfte lernen diese, passgenau auf Ihre Bedarfe zugeschnitten, den Umgang mit sich selbst. Dieses ist der erste und wichtigste Schritt hin zum verantwortungsvollen und wertschätzenden Führen. Die positive Verknüpfung von Erlebnissen und Erinnerungen aus den genussvollen Workshops bildet die emotionale Basis des späteren Führungshandelns.
Führungskräfte, die in guter Balance sind und ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Team teilen können, fällt es im Anschluss an die Seminare wesentlich leichter, ihre Teams zu begeistern und zu motivieren.
Motivation der Mitarbeiter
Extrinsische Anreize wie etwa leistungsbezogene Prämien oder Dienstwagen motivieren nur kurzfristig. Intrinsische Motivation hingegen wirkt nachhaltiger, da sie die elementaren Grundbedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anspricht. Sicherheit, Soziale Einbindung, Wertschätzung, Selbstverwirklichung und die Befriedigung physiologischer Grundbedürfnisse sind über das Querschnittsthema Kochen und Essen hervorragend abbildbar. Das Erleben von Sinn ist die stärkste Motivation für einen Menschen. Ein positiver, langfristiger Effekt für ein erfolgreiches Team!
Exemplarischer Ablauf
- Beratungs- und Analysephase
- Vorbefragung Quantitativ/qualitativ, standardisiert
- Infoveranstaltung Vortrag auf die Zielsetzung abgestimmt. „Wie gemeinsames Kochen und Essen dazu beiträgt, ein erfolgreiches, agiles und gesundes Team zu generieren“
- Workshop „Kochkurse und Teamentwicklung – Was man aus der Sterneküche lernen kann“
- Umsetzungsphase
- Vor Beginn und am Ende des Projektes gibt es jeweils einen Probekurs mit den Führungskräften (Peer-Group). Die Eingangsveranstaltung dient dazu, Paten aus der Führungsebene für die Folgekurse zu rekrutieren
- Auftaktveranstaltung und Vorstellung des Konzeptes in einer moderierten Bild-Collage des Vorkurses
- Pilotphase
- Seminarbegleitender Kochkurs, 16-24 Teilnehmer, 8 Seminartage, 1x pro Monat (oder 3 Wochenendkurse Fr. – So.)
- Abschlusskurs Führungsebene
- Reflexion der Weiterbildungsmaßnahme und weitere Zielsetzung
- Evaluationssphase
- Abschlussbefragung Quantitativ/narrativ
- Abschlussdokumentation Erstellung eines Berichtes mit Handlungsempfehlungen für die weiteren Projektschritte
- Sustenibiltätssphase
- Weiterbildung/Workshop Arbeitsfrühstück als Instrument der Teamführung und Förderung der Mitarbeiterzufriedenheit
Teaching Kitchen – Lehrmethode und Lernort zugleich
Teaching Kitchen (Lehrküchen) bieten neben der Vermittlung grundlegender Kochtechniken auch andere Themen der Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit wie verbesserte Ernährung, Achtsamkeit, körperliche Betätigung und Verhaltensberatung an. Die Küche selbst ist zwar ein wesentlicher Bestandteil, aber sie ist nur der Ort, während der gesamte Lehrplan des Teaching Kitchens eine positive Veränderung bewirkt.
Das Teaching Kitchen ist auch ein Ort der Begegnung und Kommunikation. Ob in einem Krankenhaus, wo Patienten lernen können, wie man eine chronische Krankheit lindern kann, oder in einem Gemeindezentrum, wo Programme zur Lebensmittelverteilung und Kurse über gesündere Mahlzeiten für Kinder und vulnerable Gruppen angeboten werden, in einer Bürocafeteria, die den Mitarbeitern zeigt, wie köstlich eine gesündere Version des Mittagessens sein kann und wie einfach es ist diese selber zuzubereiten.
Was wir bieten
Folgendes Portfolio können wir anbieten:
- Präsenzseminare (bis zu drei aufeinanderfolgende Seminare in der Zeit von 8 – 22 Uhr ) in unserem Teaching Kitchen mit bis zu jeweils 24 Teilnehmern.
- Präsenztermine unseres Teams an beliebigen Orten mit entsprechendem Teaching Kitchen
- Online-Seminare (partizipativ zum Mitkochen für bis zu 20 Teilnehmer)
- Online-Webinare Live aus dem Teaching Kitchen mit bis zu 500 Teilnehmern (mehr Teilnehmer auf Anfrage)
- Live-Workshops und Seminare auf Messen und Kongressen mit unserer voll ausgestatteten mobilen Showküche
- Wissenschaftskommunikation in Form einer tagesaktuellen Kochshow mit Perspektiven aus der Medizin, den Naturwissenschaften und der Sterneküche
- Kurse im universitären Bereich als Angebot für Studenten
Unser Angebot reicht von
- Teambuilding-Seminare für Firmen, Krankenkassen, Institutionen und Behörden
- Angebote und Workshops auf Tagungen und Kongressen an ausgewählten, attraktiven Seminarorten
- Fortbildungen Für Firmen, Krankenkassen, Health-Care Consultants, Krankenhäuser, ReHa-Kliniken
- Wissenschaftlichen Fortbildungen für Ärzte und Ernährungs- und Gesundheitsfachkräfte, Apotheker, etc.
- Incentive-Veranstaltungen für Firmen und Vertriebspartner
- Einbindung von Spitzenköchen oder besonderen Persönlichkeiten in unserer Kochangebote
Menschen
Team bestehend aus Medizinern, Pädagogen, Sozialwissenschaftlern, Ernährungswissenschaftlern und Köchen, die alle über eine langjährige fachliche und pädagogische Erfahrung verfügen und teilweise bereits über 10 Jahre zusammenarbeiten. Auf Grund der langjährigen Zusammenarbeit zeichnet sich das Team durch eine hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz aus. Unterstützt wird das Kernteam durch eigens geschulte Assistenten und Tutoren.
Location
Hervorragende Einbettung im Sportpark Jahnstadion mit kostenlosen Parkmöglichkeiten, sehr gute Anbindung ÖPNV, schnelle Autobahnanbindung. Es bestehen dank der Lage im Sportpark Jahnstadion vielfältige Möglichkeiten und Angebote Bewegung, Sport und Freizeit (https://www.goesf.de/). In gut erreichbarer Nähe können Sie in Europas einzigartiger, noch betriebenen Pfannensaline im Badehaus Luisenhall im Natur-Solebad regenerieren.
Ausstattung Küche
- Voll ausgestattetes, smart vernetztes (IOT) Teaching Kitchen mit nobilia®-Küchenelementen im exklusiven, modernen Design und integriertem Ess-/Seminarbereich mit:
- 5 Koch-/ Arbeitsbereichen und BORA-Kochfeldern mit integriertem Dunstabzug
- 2 Arbeitsbereiche für Vorbereitung
- 1 Vorbereitungs- und Service-Bereich
- 4 pyrolytisch reinigende SAMSUNG Dual-Cook-Backöfen
- 1 SAMSUNG Family Hub Side by Side Kühl-/Gefrierkombination mit Frischwasserspender, Eiswürfel/Crushed Ice-Bereiter,
- 4 Kühlschränken (getrennt nach Vegan, Fleisch, Milch, Getränke)
- 5 Spülmaschine
- 1 Waschtrockner
- 3 Küchenmaschinen
- Küchenkleingeräte 6-fach
- Profi Messersets
- Geschirr und Besteck für bis zu 60 Personen
- Seminar-/Essbereich mit bis zu 24-36 Plätzen
Ausstattung Technik
- 1 Gbit /s Internetanschluss inkl. WLAN
- BARCO Click-Share®
- 2 SAMSUNG 85“ Smartboards WMA85
- 2 PTZ Domecams mit Remotesteuerung
- 6 Sennheiser Funkstecken
- CRESTRON Medien-, Licht und Jalousiensteuerung
Anfahrt
Teaching Kitchen im Sportpark Jahnstadion
Sandweg 7
37083 Göttingen
T +49 551 38499-256
M +49 172 49544 70
E teaching.kitchen@culinarymedicine.de
https://culinarymedicine.de
Wegbeschreibung
Leitung
PD Dr. med. Thomas Ellrott, Arzt
Uwe Neumann, Nachhaltigkeitspädagoge
Birgit Ellrott, diätetisch geschulte Köchin
Bildnachweis© 2023 B. Ellrott / Culinary Medicine Deutschland, Google Maps |
Kontaktinfo Culinary Medicine Deutschland e.V. -Geschäftsstelle- Zur Quelle 2a 48341 Altenberge kursmanager@culinarymedicine.de |