Culinary Medicine Deutschland e.V. fördert und unterstützt Projekte der Forschung, Wissenschaft und Bildung auf den Gebieten der Ernährungs-, Gesundheits-, Verbraucher- und Umweltbildung sowie der Bildung für nachhaltige Entwicklung, der kulturellen Bildung und des öffentlichen Gesundheitswesens oder führt sie durch.
- Der Aufbau neuer ernährungs-, gesundheits- und nachhaltigkeitssrelevanter Fähigkeiten durch Lehrküchen (Teaching Kitchens)
- „Good practice“ Modell Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Förderung der Forschung im Bereich Ernährung, Nachhaltigkeit und Gesundheit/Medizin
- Stärkung der interdisziplinären und interprofessionellen Aus-, Fort- und Weiterbildung
- Innovative, multiperspektivische Wissenschaftskommunikation
- Befähigung aller Teile der Gesellschaft zu gesunden und nachhaltigen Ernährungsentscheidungen
Culinary Medicine Deutschland wird von national und international renommierten Wissenschaftlern begleitet, um diese Ziele zu erreichen.
Der ehrenamtliche wissenschaftliche Leiter PD Dr. med. Thomas Ellrott (Thomas Ellrott), ist Leiter des Instituts für Ernährung und Psychologie an der Georg-August-Universität Göttingen. In seiner interdisziplinären Forschung geht Thomas Ellrott der äußerst spannenden Frage nach, was das menschliche Essverhalten steuert und wie es verändert werden kann. Der Fokus liegt dabei vor allem auf der Gesundheit, aber auch auf der Nachhaltigkeit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts engagieren sich in der Lehre und Ausbildung an der Universität Göttingen in der Lehre in den Studiengängen Medizin, Agrarwissenschaften, Psychologie, Biologie und Sportwissenschaften. Darüber hinaus tragen sie zum Programm Healthy Campus der Universität Göttingen bei.
Praxisnahe Bildung mit Fokus auf Gesundheitsförderung und Nachhaltigkeit
Durch den Erwerb ernährungsbezogener Kompetenzen werden Menschen in die Lage versetzt, ihre Umwelt und ihr Leben nachhaltig zu gestalten und zu verändern. Vielmehr führt Fachwissen nur dann zu nachhaltigen Kompetenzen, wenn die Lernenden einen Bezug zwischen dem Wissen und der Realität bzw. dem Praxisbezug ihrer Lebenswelten erkennen können.
Durch das CookUOS-Portfolio sollen neue, an Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) orientierte Unterrichtsstrategien im Sinne eines fächerübergreifenden, vernetzten Lernens entwickelt werden (Cooking Courses in Higher Education: A Method to Foster Education for Sustainable Development and Promoting Sustainable Development Goals | SpringerLink).
Weitere Kompetenzziele, die durch die aktive Beteiligung an den Angeboten in Lehrküchen gefördert werden, liegen in der thematischen Betonung von Sozial- und Umweltkompetenz, Kompetenzen in den Wissensbereichen, Gesundheit. Ernährung und nachhaltiger Konsum (gesunder, nachhaltiger Lebensstil).
Entsprechend der vom Nationalkomitee der UN-Dekade BNE vorgegebenen Teilkompetenzen fördert Culinary Medicine Deutschland e.V. folgende Lernziele:
- Gemeinsames Kochen und Essen als förderliche soziale Interaktion und Kulturgut sowie als Beitrag zur Überwindung sozialer Benachteiligung zu erkennen.
- Erkennen, dass Genuss und verantwortungsvolle Ernährung sich nicht gegenseitig ausschließen
- Kochen und Essen als aktiven Beitrag zur kulturellen und religiösen Integration zu erkennen
- Maßnahmen für ein differenzierteres Konsum- und Ernährungsverhalten initiieren können (inkl. Distanz zu Drogen- und Suchtmittelkonsum)
- Ernährung und Nahrungszubereitung als soziales und gesundheitsrelevantes Handlungsfeld anerkennen, Bewusstsein für ausgewogene Ernährung und Bewegung fördern
- Die Vielfalt des Lebensmittelangebots und dessen Gleichwertigkeit unabhängig vom Preis erkennen
- Bewusstsein für nachhaltigen Ressourcenschutz und die Bedeutung regionaler und saisonaler Lebensmittelangebote erkennen, Zusammenhänge zwischen Klima und Ernährung erkennen
- eine Wertschätzung für Lebensmittel und damit einen rationalen Umgang mit ihnen entwickeln und Lebensmittel, deren Herstellung und Zubereitung einer philosophischen, ethischen und soziokulturellen Reflexion unterziehen können.
- Anwendung wissenschaftlicher Grundlagen für Ernährung und Lebensmittelzubereitung
- Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Ernährung – Bewegung – Wohlbefinden und Gesundheit erkennen können.
- Lebensmittelzubereitung und Ernährung als gesundheitsfördernde und präventive Tätigkeit einordnen können (Salutogenese-Ansatz) und Ernährung in den Kontext von Schülergesundheit, Lehrergesundheit, “Gesunde Schule” stellen können
- Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen sind in der Lage, einen eigenen Beitrag zur Gesundheitserziehung und Nachhaltigkeit zu leisten
- Spaß am Thema Ernährung und Kochen haben und dieses Wissen weitergeben können
- die Motivation von Zielgruppen und Multiplikatoren an den verschiedenen Handlungsorten initiieren und den Wissenstransfer in die Gesellschaft motivieren können
Satzungsziele
Culinary Medicine Deutschland e.V. fördert und unterstützt Projekte der Forschung, Wissenschaft und Bildung auf den Gebieten der Ernährungs-, Gesundheits-, Verbraucher- und Umweltbildung sowie der Bildung für nachhaltige Entwicklung, der kulturellen Bildung und des öffentlichen Gesundheitswesens oder führt sie durch. Der Zweck des Vereins wird u.a. durch folgende Maßnahmen verwirklicht:
- Konzeption, Organisation und Durchführung von wissenschaftlichen Lehrküchenveranstaltungen sowie Forschungs- und Lehrprojekten wie Vorträgen, Gesprächen, Symposien, Fort- und Weiterbildungskursen, Studienprojekten, Exkursionen, Evaluationen, Messen und ähnlichen Veranstaltungen wie z.B. wissenschaftlichen Kochshows, zur Wissenschaftskommunikation und Projekten im Bereich der Ernährungs-, Gesundheits-, Verbraucher- und Umweltbildung sowie der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
- Betreuung und Förderung von studien- und schulbegleitenden Maßnahmen, die der Verbesserung und dem Praxisbezug von Studium und Schulbildung dienen, z.B. Lehrküchen, Praxiskochseminare, Workshops, Seminare, Ausschreibungen von Wettbewerben, Stipendien, Zuschüsse zu Reisekosten und Eintrittsgeldern für den Besuch von Veranstaltungen mit inhaltlichem Bezug zum Vereinszweck, insbesondere für Schüler und Studenten oder bedürftige Personen, Förderung von Qualifizierungs- und Projektarbeiten.
- Kontaktpflege, Gedankenaustausch und Vertiefung der interdisziplinären und interprofessionellen Zusammenarbeit zwischen gesundheits-, ernährungs- und nachhaltigkeitsaffinen Professionen und Institutionen zur Überwindung praktischer oder theoretischer Defizite zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik im Bereich der Ernährungs-, Gesundheits-, Verbraucher- und Umweltbildung sowie der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
- Nationaler und internationaler Austausch und Kontakt mit Gruppen und Vereinen, Institutionen oder Verbänden mit ähnlicher Zielsetzung, insbesondere Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Durchführung von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen sowie Fachkongressen, fachliche Zusammenarbeit und gemeinsame Publikationen sowie bei der inhaltlichen Gestaltung von Veranstaltungen.
Unsere Lehrküchen-Initiativen Culinary Medicine Deutschland e.V. führt mehrere Lehrküchenprojekte parallel durch. Zurzeit konzentrieren wir uns auf Medizinstudenten, da sie wichtige Multiplikatoren für die persönliche, gemeinschaftliche und globale Gesundheit sind. Dazu wurde ein Wahlfach in Culinary Medicine entwickelt (PD Dr. Thomas Ellrott über „Culinary Medicine“: Kochen mit Medizinstudierenden – Culinary Medicine), das derzeit in einer multizentrischen Studie evaluiert wird. Aufgrund der Pandemie wurde sie 2020/2021 als virtueller Unterricht über Zoom durchgeführt wird (Culinary Medicine – multizentrische Evaluation an den Universitäten Göttingen, Brandenburg und Gießen gestartet – Culinary Medicine). Aktuell entwickeln wir ein Curriculum und Lehrangebot, welches im „Studium Generale“ der Universität Göttingen verortet ist und später auch offen für alle Hochschulen im Bereich Schlüsselkompetenzen für alle Studiengänge verfügbar sein soll.
Alle zwei Jahre beteiligen wir uns mit einem großen interaktiven Lehrküchenstand auf der IdeenExpo, Europas größter Bildungsmesse für GenZ (Riesen-Erfolg auf der IdeenExpo 2019 – Culinary Medicine).
Zur Wissenschaftskommunikation präsentieren wir die multiperspektivische wissenschaftliche Kochshows für die Community unter dem Titel “T hoch 3”, die einen 3-Sterne-Koch, einen Mediziner mit Schwerpunkt Gesundheit und Psychologie und einen Physiker zusammenbringen, der die Physik
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